Emmaus-Bücherei

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde der Emmaus-Bücherei,

wir öffnen unsere Bücherei! Ab Montag, den 11. Mai 2020, sind wir wieder für Sie da, so dass Sie sich endlich mit neuem Lesestoff versorgen können.

Das Corona-Virus wird uns auf längere Sicht begleiten, so dass wir einige Schutzmaßnahmen getroffen haben, um Sie und uns bestmöglich zu schützen. Bringen Sie daher bitte einen Mund-Nasen-Schutz mit! Vor Zutritt bitten wir Sie um Händedesinfektion am Eingang. Die Anzahl der Büchereibesucher müssen wir begrenzen, damit das Abstandsgebot eingehalten werden kann. So können Sie am Eingang einen Korb nehmen, ist keiner da, kann eine kurze Wartezeit nötig sein. Medien können natürlich weiterhin zurückgebracht und ausgeliehen werden, ein gemütliches Verweilen ist zur Zeit aber nicht möglich. Noch was: Zurückgegebene Medien gehen bei uns 48 Stunden in Quarantäne, dann werden sie gereinigt und erst danach gehen sie wieder in die Ausleihe, um eine theoretische Ansteckungsgefahr auszuschließen.

Wichtig für Sie ist, dass wir bis Ende Juni keine Mahngebühren erheben werden. So können Sie Ihren Besuch in der Bücherei stressfrei planen und eventuelle Mahnschreiben hinsichtlich der Leihfrist ignorieren.

Wir freuen uns auf Sie! Und natürlich finden Sie wie gewohnt aktuellen und spannenden Lesestoff in verschiedenen Bereichen.

Die Öffnungszeiten:

Wir öffnen zu den gewohnten Zeiten. Eine Ausnahme macht der Sonntag. Hier werden wir leider nur noch jeden 1. Sonntag im Monat öffnen können zwischen 11.00 und 12.00 Uhr.

Lassen Sie uns nun wieder gemeinsam die Freude an Geschichten teilen.

Wir sehen uns! Bis bald

Ihr Büchereiteam

Wir lieben Bücher. Sie lassen Kinderaugen leuchten und bringen Erwachsene zum Träumen. Gute Bücher. Schöne Literatur. Bestseller. Belletristik. Dichtkunst. Unterhaltung oder Abenteuer. Ob wahr oder unwahr, phantasievoll lebensfern oder ergreifend lebensnah, amüsant, berührend, mörderisch spannend, fesselnd oder inspirierend. Ob Kinderbuch, Familiensaga, Liebesroman, Historienepos, Drama, Fantasy, Krimi oder Thriller...

Bei uns in der Emmaus-Bücherei im Gemeindezentrum Willich-Schiefbahn finden Sie ein ausgewähltes Angebot und die passende Lektüre für kleine und große Bücherfreunde. Eine Vielzahl hochwertiger Bilderbücher für die Kleinsten und Bücher für den Lesestart wird ergänzt durch eine aktuelle Auswahl an Romanen. Hörbücher, Zeitschriften und der Zugriff auf mehr als 6.000 eBooks als LeserIn unserer Bücherei runden das Medienangebot ab. Dabei legen wir viel Wert auf Aktualität und recherchieren ständig zu Neuerscheinungen. Einem vergnüglichen Nachmittag oder einem spannenden Abend mit Gänsehaut-Feeling steht da nichts mehr im Wege.

Es lohnt sich reinzuschauen, die Ausleihe ist kostenfrei. Die Emmaus-Bücherei ist dabei nicht nur eine Mediensammlung, sondern Treffpunkt in der Gemeinde für Büchernarren, Familien und Interessierte. Besuchen Sie uns und werden Sie LeserIn, das Büchereiteam ist gerne für Sie da.

Aktuelles: Schwerpunkt Europa in der Emmaus-Bücherei - Gut gerüstet zu den schönsten Reisezielen in Europa 2020*

Europa hat viel zu bieten für Urlauber und Abenteurer mit unterschiedlichen Interessen und Vorlieben. In der Emmaus-Bücherei gibt es für Globetrotter in der neuen Saison 2020 aktuelle Reiseliteratur vom Niederrhein bis zu den Grenzen Europas. Hier können Sie sich inspirieren lassen und gut vorbereitet Ihre Reise antreten oder attraktive Ausflugsziele in der Nähe finden - oder einfach von der nächsten Reise träumen.

Neben der aktuellen Belletristik im Bestand stehen zudem ab sofort insbesondere ausgewählte europäische Schriftsteller, die besonders guten und spannenden Lesestoff bieten, im Fokus. Biografien und Sachliteratur, die aktuelle Fragen zu Politik, Gesellschaft und Zukunft behandelt, runden unser Angebot ab.

Sie sind herzlich eingeladen unsere neue Auswahl kennenzulernen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

*Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Medien und Anhänge